DSGVO | BDSG – Allgemeine Informationen

ALLGEMEINE INFORMATION ÜBER DIE VERARBEITUNG PERSONENBEZOGENER DATEN DURCH Albicker Arbeitsrecht


Mit diesem Schreiben informieren wir Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch Albicker Arbeitsrecht (die "Kanzlei"). Dieses Informationsschreiben richtet sich an jede natürliche Person (insbesondere Vertreter, Ansprechpartner oder Mitarbeiter unserer Mandanten oder sonstigen Geschäftspartner), mit der wir in einer (auch sich anbahnenden) Mandats-, Auftrags- bzw. Geschäftsbeziehung oder sonstigen Kommunikationsbeziehung stehen. 


Wir nehmen die Vertraulichkeit und den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten daher nur, soweit dies auf der Grundlage gesetzlicher Vorschriften, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung ("DSGVO") und des Bundesdatenschutzgesetzes ("BDSG"), zulässig ist. 


Bei Fragen zu diesem Informationsschreiben oder zu unserem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten können Sie sich jederzeit an eine der unten genannten Kontaktadressen wenden.


1. Zuständigkeiten und Kontaktdaten 

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (Datenverantwortlicher) ist: 


Albicker Arbeitsrecht (RA Dr. Steffen Albicker),

Goethestraße 32,

60313 Frankfurt,

Deutschland


2. Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten 

Gegenstand der Datenverarbeitung durch uns sind Ihre Kontaktdaten sowie ggf. weitere, für unsere Leistungserbringung oder unsere Kommunikation mit Ihnen erforderliche, personenbezogene Daten. 


Die Datenverarbeitung erfolgt in der Regel auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die angemessene Bearbeitung des Mandats und die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus der Mandatsvereinbarung erforderlich. Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies zur Wahrung der berechtigten Interessen von Albicker Arbeitsrecht (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO) erforderlich ist. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Grundlage der vorgenannten Vorschriften ist insbesondere erforderlich


  • zum Abschluss oder zur Durchführung von Mandatsvereinbarungen, Verträgen und anderen Geschäftsbeziehungen (einschließlich zur Abwicklung von Kaufaufträgen, Lieferungen oder Zahlungen) oder zur Erstellung oder Beantwortung von Angebotsanfragen und zur Festlegung der Bedingungen des Vertragsverhältnisses, und zwar mit unseren Mandanten, Dienstleistern oder Kooperationspartnern, für die Sie ggf. als Vertreter oder Mitarbeiter tätig sind;
  • für interne Verwaltungszwecke der Kanzlei (z. B. für die Buchhaltung);
  • zu sonstigen Kommunikationszwecken; 
  • um die IT-Sicherheit und den IT-Betrieb der Kanzlei zu gewährleisten;
  • zum Einsatz von Dienstleistern (z.B. externen IT-Dienstleistern), die unsere Geschäftsprozesse unterstützen;


Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt auch zur Erfüllung von Verträgen mit oder Aufträgen von natürlichen Personen, mit denen wir in Geschäftsbeziehungen stehen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO). 


Stellen Sie uns Ihre personenbezogenen Daten nicht bereit, können wir das Vertragsverhältnis nicht durchführen bzw. die oben genannten Kommunikationszwecke nicht erfüllen. 


Nach den Bestimmungen des Geldwäschegesetzes sind wir dazu verpflichtet, unsere Mandanten zu identifizieren, und benötigen die dafür erforderlichen Informationen von Ihnen (§ 11 Abs. 6 Satz 1 GWG). Nach § 50 BRAO sind wir berufsrechtlich zur Führung von anwaltlichen Handakten verpflichtet und können uns dazu der elektronischen Datenverarbeitung bedienen. Die Datenverarbeitung ist uns in diesen Fällen gesetzlich vorgeschrieben und erfolgt somit auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO). 


Soweit Sie uns Ihre personenbezogenen Daten nicht selbst zur Verfügung gestellt haben, haben wir diese von unseren Mandanten oder Kooperationspartnern erhalten oder die Daten öffentlich zugänglichen Quellen wie insbesondere Webseiten von Unternehmen oder Branchenverzeichnissen entnommen. 


3. Vertraulichkeit und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten 

Jeder unserer Mitarbeiter und alle Mitarbeiter externer Dienstleister, die Zugriff auf personenbezogene Daten haben, sind verpflichtet, diese Daten vertraulich zu behandeln. 


Auch nach Beendigung des Mandats-, Auftrags- oder Vertragsverhältnisses oder unseres Kontakts verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten weiter, soweit dies für die vorgenannten Zwecke, zur Erfüllung nachvertraglicher Pflichten oder gesetzlich normierter Aufbewahrungspflichten oder zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist. Gleiches gilt, soweit Sie in eine darüber hinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben. Sodann werden Ihre personenbezogenen Daten gelöscht.


4. Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten 

An Dritte übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten nur auf Grundlage der gesetzlichen Regelungen, im Rahmen der bestimmungsgemäßen Durchführung eines Mandats oder soweit Sie im Einzelfall Ihre Einwilligung erteilt haben. 


Ihre personenbezogenen Daten können, soweit für die unter Punkt 2. genannten Zwecke erforderlich, an Auftragnehmer innerhalb und außerhalb der Europäischen Union (EU), die für uns bestimmte Dienstleistungen wie IT-Dienstleistungen erbringen (Auftragsverarbeiter), weitergegeben werden. Die Auftragnehmer werden von uns zur Verschwiegenheit verpflichtet und verarbeiten personenbezogene Daten nur nach unserer Weisung. 


Im Rahmen des gewöhnlichen Kanzleiablaufs und für die unter Punkt 2. genannten Zwecke kann es zudem vorkommen, dass wir Ihre Daten an Dritte innerhalb und außerhalb der EU, z.B. an unsere Geschäftspartner oder Kanzleien, mit denen wir im Rahmen eines Mandats zusammenarbeiten, Übersetzer, Gegner und sonstige Dritte weitergeben. 


Darüber hinaus können wir, soweit rechtlich zulässig, Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder im Kanzleiinteresse an Gerichte und öffentliche Behörden (z.B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden oder Strafverfolgungsbehörden) im In- und Ausland übermitteln. 


Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden. Das Anwaltsgeheimnis bleibt unberührt.


5. Ihre Rechte 

Unter den gesetzlichen Voraussetzungen, deren Vorliegen im Einzelfall zu prüfen ist, haben Sie das Recht, Informationen über Ihre personenbezogenen Daten zu erhalten und die Berichtigung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten oder die Einschränkung der Verarbeitung zu beantragen sowie Widerspruch gegen jegliche Art der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wie unter Punkt 2. dargelegt, einzulegen. 


Sie haben auch das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format (Datenübertragbarkeit) zu erhalten. 


Des Weiteren haben Sie in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten das Recht, sich mit Beschwerden an die für uns zuständige Aufsichtsbehörde, den Hessischen Beauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit, zu wenden. 


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